Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken

Tag der Bundeswehr in Greding

Greding. Am 10. Juni 2017 fand bereits zum dritten Mal der Tag der Bundeswehr statt. Einer von bundesweit 16 Veranstaltungsstandorten war die Wehrtechnische Dienststelle für Informationstechnologie und Elektronik (WTD 81) in Greding am Kalvarienberg. Der BV Mittelfranken war mit einem Informationsstand und zwei ehrenamtlichen bzw nebenberuflichen Mitarbeitern mitten drin und dabei – zwischen einem imposanten Zielsimulationsdom, Großgerät der Bundeswehr (u.a. Kampfhubschrauber Tiger und Transporthubschrauber CH 53) zur stationären Besichtigung und Vorführungen. Der Überflug des Transportflugzeuges A400M war einer des Highlights des sehr umfangreichen und hochinformativen Tagesprogramms – und gerade passend, als der politische Ehrengast, Staatskanzlei-Chef Marcel Huber („In Bayern stehen wir voll und ganz hinter der Bundeswehr“) mit den Ehrengästen auf einer Runde über das Gelände war. Kurz besichtigt wurde dabei auch der Bereich der Informationshallen, in denen auch der Informationsstand des Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. eingebunden war.

800 Personen waren nötig, um diesen Tag in Greding vorzubereiten und durchzuführen. Dass sich die Mühen und Aufwände gelohnt haben, zeigten die durchweg zufriedenen Gesichter der knapp 7000 gezählten Besucherinnen und Besuchern sowie die fröhliche und entspannte Atmosphäre an diesem Tag in Greding.