Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken

Bezirksverband erstmals unter weiblicher Führung

Dr. Kerstin Engelhardt-Blum einstimmig zur Vorsitzenden in Mittelfranken gewählt

Neue Bezirksvorsitzende des Volksbundes in Mittelfranken: Dr. Kerstin Engelhardt-Blum mit dem Landesvorsitzenden Wilhelm Wenning (rechts), und ihrem Vorgänger Dr. Thomas Bauer (links). Volksbund

Die Regierungspräsidentin von Mittelfranken, Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, wurde zur Bezirksvorsitzenden im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gewählt. Nachdem Dr. Thomas Bauer als vorheriger Bezirksvorsitzender und Regierungspräsident in den Ruhestand versetzt worden war, erklärte sich Dr. Engelhardt-Blum bereit, auch beim Volksbund die Nachfolge als Bezirksvorsitzende anzutreten.

Nach einstimmiger Wahl wurde sie durch den Landesvorsitzenden Wilhelm Wenning gleich formell als neue Bezirksvorsitzende bestätigt. In Mittelfranken übernahm stets der jeweilige Regierungspräsident das Ehrenamt des Bezirksvorsitzenden im Volksbund. Mit der ersten Regierungspräsidentin von Mittelfranken steht nun auch der Bezirksverband erstmals unter weiblicher Führung.

Ihrem Vorgänger, Dr. Thomas Bauer, wurde für sein 15-jähriges Engagement als Vorsitzender zum Abschied die Münze „Madonna von Stalingrad“ durch Landesvorsitzenden Wenning überreicht. Dr. Engelhardt-Blum bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Vorstandsmitglieder. Sie betonte,wie wichtig die humanitäre Arbeit des Volksbundes ist und blickte mit Freude der gemeinsamen Zusammenarbeit entgegen.

Im Tagesordnungspunkt "Ehrungen" wurden folgende Vorstandsmitglieder durch den Landesvorsitzenden ausgezeichnet: Ehrennadel in Bronze: Johannes-Jürgen Saal, Leiter des Bereichs Schulen, Regierung von Mittelfranken; Ehrennadel in Silber: Hildegund Rüger, Abteilungsdirektorin, Regierung von Mittelfranken / Leiterin d. Bereichs Schulen a.D., Johann Seitz, Leitender Realschuldirektor i.R. / MB für die Realschulen in Mittelfranken a.D. und Gerd Silberhorn, Schatzmeister; Immanuel-Kant-Medaille: Gerhard Danzl, Leitender Polizeidirektor a.D. u. Stellvertretender Bezirksvorsitzender.