Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken

Der Volksbund auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Hoher Besuch am Infostand des Volksbunds durch den Evangelischen Militärbischof: Dr. Bernhard Felmberg (rechts) mit Eva Masurowski (Bildungsreferentin Baden-Württemberg), Maximilian Fügen (Bildungsreferent Bayern) und Dirk Mewes (Bezirksgeschäftsführer Mittelfranken, 2.v.r.). Volksbund

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 7. bis zum 11. Juni 2023 im mittelfränkischen Nürnberg und Fürth statt. Das Motto lautete: „Jetzt ist die Zeit“.
Etwa 2000 Veranstaltungen an 120 Veranstaltungsorten vor allem in der Nürnberger Innenstadt, im Messezentrum Nürnberg und in Fürth fanden im Rahmen des Kirchentages statt. Beim Abend der Begegnung am 7. Juni präsentierten sich rund 140 Vereine, Gemeinden und Initiativen aus ganz Bayern mit eigenen Ständen in der Nürnberger Altstadt.
Zu den prominenten Gastrednern des Kirchentages zählten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (der zugleich Schirmherr des Volksbunds ist) und Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge war mit einem permanenten Infostand in der Halle 4 (Thema: „Gesellschaft und Bildung) der Nürnberger Messe vertreten.
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Volksbundes informierten hier interessierte Besucher über die wichtige friedensfördernde Arbeit des Vereins. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene fanden ihren Weg an den Stand des Volksbundes und konnten sich für die zahlreichen Angebote (wie Workcamps und Internationale Jugendbegegnungen) begeistern.
Doch auch die „Gräbersuche Online“ konnte am Stand ausprobiert werden. Bei einem Angehörigen kam es sogar zu Freudentränen, als die Mitarbeiter des Volksbundes ihn über die Grablage des im Zweiten Weltkrieg vermissten Zwillingsbruders seines Vaters aufklären konnten.

Der Evangelische Militärbischof, Dr. Bernhard Felmberg, besuchte den Stand des Volksbundes gleich bei der Eröffnung des Infostandes am Vormittag des 8. Juni. Er informierte sich über aktuelle Projekte des Volksbundes und hob die große gesellschaftliche Bedeutung seiner Arbeit lobend hervor.

Der Landesverband Bayern des Volksbundes war beim Kirchtentag durch seinen Bezirksgeschäftsführer Mittelfranken, Dirk Mewes, und seinen Schul- und Bildungsreferenten, Maximilian Fügen, vertreten.