Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Mittelfranken

Dank für das Engagement für die Kriegsgräber

„Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern, die sich auch 2013 wieder für die Kriegsgräber eingesetzt haben“, sagt Dirk Mewes, Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Matthias Thürauf freute er sich, dass in Schwabach traditionell Anfang November viele Schülerinnen und Schüler, Mitglieder der Historisch K. B. Bürgerwehr-Schützen-Kompagnie in Schwabach sowie der 7. Kompagnie des Luftwaffenausbildungsbatallions aus Roth unterwegs waren. „Auch den Spenderinnen und Spendern aus Schwabach gebührt unser herzlicher Dank“, so Mewes weiter.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation, der sich seit 1954 im Auftrag der Bundesregierung um die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland kümmert, diese erfasst, erhält und pflegt. Unter anderem mit Beiträgen und Spenden sowie den Erträgen aus der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund den Großteil seiner Arbeit. In seiner Obhut befinden sich heute 833 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten mit etwa 2,5 Millionen Kriegstoten.